Stimmen zur Coaching-Ausbildung

Meine Erfahrungen bei der Coaching Ausbildung von Busicap

 

• Es gibtsovieleAngebote. Warum soll ich mich für diese Ausbildungentscheiden?

 

Als langjährige und ausgebildete Trainerin war mir eine individuelle Begleitung wichtig. Ich hatte wenig Lust, mich mit klassischen Grundlagen zu beschäftigen und in einer Gruppe von 15 bis 20 Menschen, die über einen unterschiedlichen Erfahrungshintergrund und dementsprechend unterschiedlichem Wissen verfügen, ausgebildet zu werden. Ilonka Lütjen konnte mir eine individuelle Ausbildung in einer Kleingruppe/Einzelausbildung anbieten. Diese war passgenau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Ich konnte meine Ausbildungstermine so planen, dass sie zu meinem beruflichen und privaten Terminkalender passten. Das waren die Gründe, warum ich mich für dies Ausbildung entschieden habe.

 

• Bekomme ich überhaupt die notwendige Theorie vermittelt?

 

Ist das nicht nur so eine „kleine Klitsche“, die von mir Geld abzocken will?

Nein, es ist kein Abzocke. Das dachte ich aber auch zuerst. Die Theorie wird angepasst an das Vorwissen unterrichtet. Als langjährige Vertriebs- und Kommunikationstrainerin hat Ilonka Lütjen ein gutes Gespür und umfangreiche Erfahrung um zu erkennen, was der Auszubildende braucht. An das vorhandene Wissen knüpft sie an und baut systematisch das neu benötigte Wissen auf.

 

• Wird es nicht langweilig, allein oder in einer Kleingruppe diese Ausbildung zu durchlaufen?

 

Diese Bedenken kann ich gut verstehen. Der Vorteil aber war, dass wir uns ausschließlich mit den Inhalten beschäftigten, die für mich interessant und wichtig waren. Das glich den Austausch in Gruppen durchaus aus. Darüber hinaus ist Ilonka Lütjen ein hervorragender Sparring Partner. Das Lernen machte mir Freude!

 

• Wie wird es organisiert, dass ich das Coachen wirklich lernen kann?

 

Dieser Punkt war für mich der wichtigste Punkt überhaupt! Ich hatte die Chance mit realen Menschen Coaching zu trainieren. Ilonka Lütjen hat über ihr Netzwerk Menschen akquiriert, die ein Coaching zu den unterschiedlichsten Themen wünschten und hat diese Termine begleitet. Falls ich inhaltlich mal nicht weiter wusste, hat sie auf meine Bitte hin das Coaching Gespräch übernommen und zum vorher vereinbarten Ziel geführt. Das war für mich einer der größten Lerneffekte.

 

• Was bringt mir eine Coaching Ausbildung?

 

Schlussendlich ist es wichtig ein Zertifikat zu haben. Für mich persönlich war es die Erweiterung meines Wissens. Eine Erweiterung vor allem in Methodik und Techniken. Wichtig ist die Unterscheidung von: Training, Workshop-Moderation und Coaching!

• Was kann ich nach der Ausbildung besser als vorher?

Ich kann für mich die Techniken und Methoden besser abgrenzen und damit fundierter entscheiden, welche ich in meinem beruflichen Alltag einsetze. Interessanterweise kann ich die Coaching Elemente sehr gezielt in Trainings/Seminaren einsetzen, um meine Teilnehmer gezielt an ihrem derzeitigen Standpunkt abzuholen und zu entwickeln.

 

Kompetenz Werk

 

Claudia Wohlers-Stimmler

 

www.kompetenz-werk.biz

Ich habe bei Ilonka die Coaching- Ausbildung gemacht und nutze immer wieder ihr Coaching- Angebot. Sie hat die Ausbildung perfekt auf meine Bedürfnisse und die für mich interessanten Themen abgestimmt, eingebettet in die Bausteine einer fundierten theoretischen und praktischen Coaching- Ausbildung. In harmonischer Atmosphäre hatte ich Zeit und Ruhe, die Informationen setzen und wirken zu lassen, dadurch eigene Gedanken und Ideen zu formulieren und wieder ganz neue, andere Fragen stellen zu können.

Ilonka stärkt die Stärken, ist verständnisvoll und empathisch. Ich habe das Gefühl, sie spürt, was den Auszubildenden bzw. Coachee aus- und vor allem besonders macht. Sie findet genau die Punkte, die zu diesem Zeitpunkt wichtig für ihn sind, die Themen, die den Coachee aktuell beschäftigen. An diesen Stellen setzt Ilonka an – sanft und konsequent!

Mit ihrer ausgeglichenen und geruhsamen Art sowie gezielten Fragen, gab Ilonka mir immer wieder die Möglichkeit, mich wahrzunehmen und zu fühlen, was ich wirklich möchte und was für mich persönlich stimmt. Und ich konnte diese Erkenntnisse direkt in meinen persönlichen Weg integrieren.

Ilonka, mit dir zu arbeiten ist intensiv und wirkt immer lange nach. Ich hatte durchaus schon Wochen später *Aha*- Effekte. Danke!

Irina H.

 

 2016

f

Kontakt

Shop

Aktuelles / Blog

Coaching

über Busicap

Datenschutz

Impressum